Geschichte FF Rechterfeld

Die Geschichte und Entwicklung der FF Rechterfeld von 1934 bis heute

Im aufstrebenden Kirchdorf Rechterfeld – seit 1926 eigene Pfarrei – gründen 24 aktive Männer am 28. Januar 1934 unter dem Namen „Feuerlöschpolizei Freiwillige Feuerwehr Visbek, Zug Rechterfeld, Kreisfeuerwehrverband Vechta” die heutige Freiwillige Feuerwehr Rechterfeld. Gemeindebrandmeister Heye Ennens aus Visbek hatte die neuen Mitglieder aufgenommen und am 13.02.1934 bei einer Versammlung in der Gastwirtschaft Olberding offiziell verpflichtet.

Ältestes Gründungsmitglied war der Bauer Georg Kühling, Jahrgang 1887 und jüngstes Bauer Hermann Reinke, Jahrgang 1916. Arnold Thole wurde am 15. Mai 1934 als erster Löschzugführer (Ortsbrandmeister) vereidigt und besuchte den Brandmeisterlehrgang an der Oldenburgischen Feuerwehrschule in Loy, Ammerland.

Bei einer gemeinsamen Übung mit der Visbeker Wehr am 15.11.1934 wurde die von der Gemeinde angeschaffte erste Feuerspritze überreicht. Die Handdruckspritze musste bei 110 Pumpschlägen pro Minute von acht Männern bedient werden. Im Januar 1935 wurden vier Feuerlöschkuhlen in Rechterfeld angelegt: im Ort (in der Weide des Bauern Teping), auf der Bloge, auf der Heide und am Bahnhof. Ein Jahr später wurde die Feuerwehr auch motorisiert; sie erhielt am 04.12.1935 einen neuen Mannschaftswagen. Untergebracht war die Ausrüstung auf dem Hof des Bauern Georg Kühling.

In den schlimmen Kriegsjahren (1939 bis 1945) wurden viele Mitglieder zum Kriegsdienst eingezogen, so dass die Wehr nicht mehr voll einsatzfähig war. Rechterfeld hatte im Zweiten Weltkrieg 77 Männer als Gefallene und Vermisste zu beklagen. Der erste Mannschaftswagen wird nach dem 2. Weltkrieg von Besatzungstruppen mitgenommen. Ortsbrandmeister Arnold Thole gelang es dennoch wieder Feuerwehrkameraden zusammenzuholen.

In den Jahren 1950/51 wurde ein Feuerwehrhaus am Rande des Hofes Kühling, dort wo auch heute noch das Rechterfelder Feuerwehrhaus steht, errichtet. Es hatte einen Fahrzeugstellplatz mit Schlauchwaschtrog und Schlauchtrockenturm sowie einen etwa 5 Quadratmeter „großen“ Aufenthaltsraum. Im Jahre 1954 wurde die erste gezogene Motorspritze beschafft. Diese konnte an einen offenen Mannschaftswagen, welcher von der Visbeker Feuerwehr übernommen wurde, angehängt werden.

Das erste fabrikneue Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Marke Borgward mit einem Aufbau der Fa. Graaff aus Elze erhielt die Feuerwehr Rechterfeld im Jahre 1959. Dieses Fahrzeug war bis 1988 im Dienst und befindet sich noch heute im Besitz der Wehr.

Da Ortsbrandmeister Arnold Thole sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellte, wurde im Januar 1977 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Die Kameraden beschlossen, dass Clemens Reinke im Alter von erst 24 Jahren zum neuen Ortsbrandmeister ernannt werden solle. Weiterhin wurde Alwin Kossen für das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters und Clemens Michelbrand als stellvertretender Gemeindebrandmeister vorgeschlagen.

Da sich der Zustand der Feuerlöschteiche immer mehr verschlechterte und zudem die Betriebe und Einwohnerzahlen anwuchsen, wurde ein Tanklöschfahrzeug notwendig. Von der Feuerwehr Vechta konnte 1978 das bisherige Tanklöschfahrzeug TLF 16T, Baujahr 1956 leihweise übernommen werden. Dieses Fahrzeug wurde 1992 nach Vechta zurücküberführt und befindet sich heute im Besitz der Piskenfüerwehr Vechta. Um das „neue“ Fahrzeug unterstellen zu können wurde ein größeres Feuerwehrhaus benötigt. Das alte Feuerwehrhaus wurde daher im Jahre 1979 abgerissen. An der gleichen Stelle wurde mit einem Neubau begonnen. Die Arbeiten wurden in Eigenleistung ausgeführt. Die Gemeinde stellte lediglich das Material zur Verfügung. Das neue Feuerwehrhaus wurde 1980 durch Pfarrer August Thoben eingesegnet. Es verfügte über zwei Fahrzeugstellplätze, einen Aufenthaltsraum sowie sanitäre Anlagen.

Die Freiwillige Feuerwehr Rechterfeld feierte am 08.07.1984 ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

Im April 1988 wurde das alte Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahre 1959 durch ein neues LF 8 aus dem Hause Schlingmann, Dissen auf Mercedes-Benz ersetzt. Dieses Fahrzeug verfügt u.a. über einen Rettungssatz für Verkehrsunfälle. Alwin Kossen stellte 1989 sein Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister zur Verfügung. Zum seinem Nachfolger wurde Arnold Moormann gewählt. Im Januar 1992 konnte das von der Feuerwehr Vechta geliehene inzwischen 36 Jahre alte Tanklöschfahrzeug durch ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ersetzt werden. Es kommt ebenfalls von der Fa. Schingmann auf Mercedes-Benz. Das neue Tanklöschfahrzeug hat einen 2.800 l Wassertank, einen 200 l Schaummitteltank sowie einen Wasser- und Schaumwerfer auf dem Fahrzeugdach.

Da die Mitgliederzahlen der Rechterfelder Feuerwehr genau wie die Aufgaben stetig anstiegen, wurde 1995 ein neuer Schulungsraum an das bisherige Gebäude angebaut. Die Baumaßnahmen erfolgten wieder durch Eigenleistung der Kameraden. In den folgenden Jahren wurden die beiden Fahrzeuge ständig um neuen Techniken erweitert. So wurden beispielsweise drei Rettungszylinder, eine Rettungssäge und ein Überdrucklüfter beschafft.

Nach über 30 Jahren wurde Clemens Reinke im November 2007 als Ortsbrandmeister gebührend im Feuerwehrhaus verabschiedet. Er ist der Feuerwehr als stellvertretender Gemeindebrandmeister aber erhalten geblieben. Dieses Amt bekleidet er seit 1987. Reinkes bisheriger Stellvertreter Arnold Moormann wurde neuer Rechterfelder Ortsbrandmeister und Arnold Frilling dessen neuer Stellvertreter.

Das Feuerwehrhaus wurde im Jahre 2008 um einen dritten Fahrzeugstellplatz erweitert. Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde zudem angeschafft. Das Fahrzeug und der Anbau wurden am 11.01.2009 offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Ortsbrandmeister Arnold Moormann kündigte im Dezember 2009 seinen Rücktritt an. Zu seinem Nachfolger wählten die Kameraden den Hauptlöschmeister Jörg Reinke. Am 24.02.2010 fand die Ernennung und somit der offizielle Führungswechsel in der Rechterfelder Wehr statt. Als Dankeschön für die über 20jährige Tätigkeit von Arnold Moormann in der Führung der Wehr fand ein Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus statt.

Hier fehlen noch aktuelle Infos, die reichen wir schnellstmöglich nach.

Das Tanklöschfahrzeug der FF Rechterfeld ist Bestandteil des 4. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Vechta. Eine Gruppe der Rechterfelder Kameraden nimmt regelmäßig an den Übungen der KFB teil. In den Jahren 2002, 2006 und 2013 wurden diese Kameraden zu Hochwassereinsätzen an die Elbe und 2010 in die Stadt Osnabrück gerufen. Oberbrandmeister Arnold Moormann ist seit 1998 Zugführer des 4. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Vor dem Jahreswechsel treffen sich die aktiven Feuerwehrkameraden alljährlich zu einer Weihnachtsfeier und im Januar wird das traditionelle Kohlessen mit Partnern und Ehrenmitgliedern im Feuerwehrhaus veranstaltet.

Verantwortlich für die Feuerwehr Rechterfeld zeichnen im Jahr 2023:

•             Ortsbrandmeister Jörg Reinke,

•             Stellvertretender Ortsbrandmeister Henning Gabel,

•             Gruppenführer Julian Grüßing,

•             Gruppenführer Alexander Pundsack,

•             Gruppenführer Stephan Michelbrand,

•             Gruppenführer Thomas Wilkens,

•             Schriftführerin Carina Pundsack,

•             Sicherheitsbeauftragte Lena Hasenkamp,

•             Gerätewart Nils Janßen,

•             Atemschutzgerätewart Kevin Olberding,

•             Kassenwart Malte Sandkuhl und

•             Zeugwart Manuel Meyer

Sowie als Gemeindekommando:

•             Gemeindebrandmeister Stefan Hitz (FF Visbek) und

•             Stellvertretender Gemeindebrandmeister Arnold Frilling.

Als Betreuer in der Jugendfeuerwehr sind aus der FF Rechterfeld tätig:

•             Nils Janßen,

•             Lena Hasenkamp und

•             Steffen Freese (stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart).