Last but not least, Henning Gabel.

Der Mann, der Frauenherzen höher schlagen lässt. The one and only Frauenbeauftragter der FF Rechterfeld. Unermüdlich eingesetzt hat er sich für den Hühnerstall – äh, das Damen WC im neuen Feuerwehrhaus!

Im zweite Ausbildungsweg ist Henning Landwirt geworden und übt diesen Beruf mit mindestens so viel Leidenschaft aus wie sein Amt als stv. Ortsbrandmeister. Doch wie ist der Landwirt von nebenan eigentlich zur Feuerwehr gekommen? #jederkannFeuerwehrmannwerden

Vor fast 22 Jahren saß er abends am Küchentisch der Eltern seiner Jugendliebe und heutigen Ehefrau, als sein Schwiegervater grade zur Generalversammlung los wollte. Mit den Worten „Henning, mitkommen, hier rumlungern gibt’s nicht“ war Henning schneller in die FF Rechterfeld eingetreten als er gucken konnte.

2009 wurde er zum Gruppenführer gewählt und seit 2018 ist er unser stellvertretender Ortsbrandmeister. Doch was motiviert ihn, weiterzumachen? „Wenn man sich die Entwicklung der Rechterfelder Feuerwehr die letzten Jahre mal ansieht (HLF, LF, Drohne, neues Feuerwehrhaus, usw.) dazu die beispiellose Kameradschaft, da kann am Dienstabend das Sofa gar nicht mehr locken.“

Diese Kameradschaft ist es auch, die ihm hilft, psychisch belastende Einsätze zu verarbeiten – und manchmal hilft auch einfach ein Schulterklopfen von Kameraden, ohne viele Worte.

Manchmal schmunzelt man auch gemeinsam nach Einsätzen, erzählt Henning. Zum Beispiel, wenn man S3xtoys findet und die Bewohnen nicht unbedingt zu diesem Equipment passen.  

#lustigeEinsätze #jederkannFeuerwehrmannwerden #jedekannFeuerwehrfrauwerden

Von Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert