Ende 2015 hat die Feuerwehr Rechterfeld ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (kurz: HLF) erhalten. Dieses Fahrzeug kam als Ersatzbeschaffung für das alte Löschgruppenfahrzeug LF8, welches seit 1988 treue Dienste in Rechterfeld geleistet hat.

Vergangenes Jahr wurde man zufällig in einer Facebook Gruppe auf das Fahrzeug aufmerksam. Dank des erhaltenen alten Schriftzugs und des Wappens der Gemeinde Visbek auf der Fahrertür, konnte man das Fahrzeug schnell identifizieren. Verkauft werden sollte es über die RTL2 Sendung „Der Trödeltrupp“. Die Zeit drängte, denn der Verkauf sollte bereits am Folgetag stattfinden. Innerhalb der Wehr wurde schnell der Entschluss gefasst, dass man versuchen möchte, das Fahrzeug zurückzukaufen. Dafür wurde innerhalb der Wehr Geld gesammelt und an einem Montag im Dezember 2023 ging es nach Torstedt (Landkreis Harburg). Der Eigentümer des Fahrzeugs war verstorben und nun wollte die Familie das Feuerwehrfahrzeug mithilfe des Trödeltrupps verkaufen.

Die Rechterfelder Kameraden waren allerdings nicht die einzigen, das Interesse an dem Fahrzeug bekundeten. Jedoch zogen sich die anderen Bieter deutlich zurück, als sie den nostalgischen Wert für die Kameraden bemerkten und überließen den Rechterfeldern die Verhandlungen. Nachdem das Fahrzeug erworben werden konnte, wurde es dem Förderverein der Feuerwehr Rechterfeld gespendet.

Tatsächlich wurde das Fahrzeug keine 1.000 km bewegt seit dem Verkauf 2016. Auch wurde das Fahrzeug seinerzeit ohne Inhalt verkauft und nun bestückt zurückgekauft. Der verstorbene Sammler hatte sich das Equipment bei verschiedenen Wehren zusammengesucht und nachträglich eingebaut.

Das Fahrzeug sprang zur großen Freude aller direkt an. Es kam sogar durch den TÜV. Allerdings sind auch einige Schönheitsreparaturen fällig, u.a. hat der Innenraum angefangen zu schimmeln und auch die Elektrik muss dringend überholt werden.

Nichtsdestotrotz strahlten einige Augen der Rechterfelder Feuerwehrleute, als „unser altes LF“ um die Ecke bog. Man verbindet doch so viele schöne Erinnerungen mit dem Auto.

Die Zeit der Einsätze ist für dieses Fahrzeug lange vorbei. Aber was macht man dann mit so einem Fahrzeug?

Dieses Stück Feuerwehrhistorie soll künftig der Gemeinschaft zugutekommen. Man möchte das Fahrzeug für Feste und Aktionen nutzen und auch die Altersabteilung soll es als Versorgungsfahrzeug nutzen können. Man darf also gespannt sein, was mit diesem Fahrzeug noch alles passieren wird.

Von Carina